Springe zum Inhalt der Seite
Farbtontool Germany | DE
Referenzen

Villa Nordstern

Fröhliches Kindergeschrei schallt aus einer Villa am Stadtrand von Lehrte. Das prunkvolle Gebäude beherbergt eine Kindertagesstätte. Das überrascht und war nicht immer so. Denn die Villa hat eine vielschichtige Historie und wäre fast abgerissen worden. Ein Lehrter Investor ließ sie instand setzen und mineralische Produkte von Keimfarben spielten dabei eine wichtige Rolle.

Bauherr:
Rolf Neumann
Fotos:
Klaus Stuckert
Standort:
Lehrte, Deutschland
Produkte:
  • Turado
  • Soldalit
  • Contact-Plus-Grob

Bewegte Geschichte

Zementfabrikant Hermann Manske ließ die Villa Nordstern 1892 im niedersächsischen Ort Lehrte als Wohnsitz erbauen. Das Gebäude hat eine vielschichtige Historie, diente rund 80 Jahre vor allem als Kinderheim, stand zwei Jahrzehnte leer und wäre fast abgerissen worden bis der Bauinverstor Rolf Neumann die Villa erwarb, um sie instand zu setzen. Das denkmalgeschützte Gebäude befand sich in einem desolaten Zustand, auch das Mauerwerk und die Stuckprofile waren durch Feuchtigkeit beschädigt. Eine Aufgabe war es unter anderem, die komplette Stuck- und Putzfassade der Villa zu konservieren, zu restaurieren und Verlorenes wieder zu ersetzen. Heute beherbergt das Gebäude eine Kindertagesstätte und wurde beim hannoverschen Fassadenwettbewerb 2022 von Haus und Grund und der Maler- und Lackiererinnung zum „schönsten Haus der Region Hannover“ gekürt.

 

Mineralischer Anstrich im System

Der aus Kalk-Zement-Putz von 1892 bestehende Untergrund wurde zunächst sandgestrahlt, um dann Musterflächen mit Musterfarbkarten von KEIMFARBEN für die Definition der zu erzielenden Oberflächenqualitäten anzulegen. Da die Stuck- und Putzfassade im Laufe der Jahre viele Beschädigungen und Verwitterungen an der Fassadenoberfläche hinnehmen musste und die Oberflächenstruktur in großen Teilen inhomogen war, wählten die Experten zum Ausgleich mit KEIM Contact-Plus Grob einen mineralischen Schlämmanstrich, um eine bessere Oberflächenoptik zu erzielen und um feine Haarrisse zu überbrücken. Mit der Bürste trugen die Handwerker das Produkt auf. „Mit dem groben Korn konnte – im Vergleich zum Produkt KEIM Contact fein mit einer feineren Körnung – eine bessere Linienführung bzw. Schärfe in den jeweiligen Stuck- und Bossengesimsen erzielt werden“, erklärt Klaus Stuckert. KEIM Contact-Plus-Grob ist eine schlämmende, faserarmierte Grundbeschichtung auf Silikatbasis mit Reinacrylat-Zusatz, Glasfasern und hochwertigen Füllstoffen in ausgewogenen Korngrößen und Kornformen. Stuckert erläutert weiter: „Auf einigen Putzflächen, gerade auch auf den Bossensteinoberflächen, wurde der mineralische Feinputzhaftmörtel KEIM Turado mit Glättekelle aufgezogen und mit einer Latexfilzscheibe fein gefilzt. Hierdurch konnten wir eine fast identische und annähernd gleiche Oberflächenstruktur wie auf der gesamten Stuck- und Putzfläche erzielen.“ KEIM Turado ist ein universell einsetzbarer faserarmierter naturweißer Haftputz für innen und außen auf Kalkzementbasis. Den Abschluss dieses Systems bildet die silikatische Fassadenfarbe KEIM Soldalit als Grund- und Schlussanstrich. KEIM Soldalit ist eine silikatische Fassadenfarbe auf Basis einer Bindemittelkombination von Kieselsol und Wasserglas. – „Wir arbeiten schon fast seit drei Jahrzehnten mit Produkten von Keimfarben und haben bisher nur die besten Erfahrungen gemacht mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Insofern bin ich gerne auf diese Wertprodukte zurückgekommen“, erklärt Klaus Stuckert.

 

Springe an den Anfang der Seite